Aachen und Eifel: Kontroll-Aktionen am Wochenende
Veröffentlicht: Montag, 07.10.2024 12:52
In Aachen haben Polizei, Ordnungsamt, Ausländeramt und Bundespolizei am Freitagabend gemeinsame Kontrollen durchgeführt.
Kontrolliert wurde im Stadtgebiet, an den Grenzen und auf den Zufahrtsstraßen aus Belgien und den Niederlanden.
Am Grenzübergang Aachen-Horbach und an der Lütticher Straße überprüften sie insgesamt mehr als 85 Personen, 20 Pkw und drei Busse.
In der Innenstadt sind an Orten wie Harscampstraße, Antoniusstraße, Gasborn, Adalbertsberg, Elisenbrunnen und Heinrichsallee 110 Personen überprüft worden. Dabei sind unter anderem drei Messer sichergestellt und ein Haftbefehl vollstreckt worden.
Auf der Jülicher Straße ist ein Wagen zunächst vor einer Kontrolle geflüchtet - vermutlich, weil einer der Insassen betrunken war und der andere keinen Führerschein besaß. Daraufhin sollen beide vorne im Wagen noch schnell die Plätze getauscht haben.
Tempokontrollen in der Eifel
Am Sonntag hat die Polizei in der Eifel noch Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Auf der L 166 bei Simmerath ist das Tempo von 398 Fahrzeugen gemessen worden.
95 Leute waren zu schnell unterwegs, 59 von ihnen sind mit einem Verwarngeld davongekommen, die 36 anderen werden Bußgeld zahlen müssen.
Trauriger Spitzenreiter war ein Motorradfahrer, der mit 111 km/h statt der erlaubten 50 km/h gemessen wurde. Auf ihn wird wohl noch ein Fahrverbot zukommen...