Aachens Finanzämter sind nicht die Schnellsten
Veröffentlicht: Montag, 13.01.2025 10:55

Die Finanzämter Aachen-Stadt und Aachen-Kreis gehören nicht zu den Finanzämtern in Deutschland, die beim Bearbeiten der Steuererklärung besonders schnell sind.
Das zeigt eine neue Analyse der Online-Steuererklärung Lohnsteuerkompakt.de.
Im Vergleich der über hundert NRW-Finanzämter liegt Aachen-Stadt auf Platz 54 und Aachen-Kreis auf Platz 80. Im bundesweiten Ranking der gut 500 Behörden belegen die Aachener Finanzämter die Plätze 239 und 353.
Die Mitarbeiter in Aachen-Stadt brauchen durchschnittlich 48,5 Tage (viereinhalb Tage mehr als ein Jahr davor), in Aachen-Kreis wird die Steuerklärung 55,1 (vorher: 55,4) Tage lang bearbeitet.
Im Durchschnitt müssen Steuerpflichtige deutschlandweit rund 51 Tage auf ihren Einkommensteuerbescheid warten – das sind sechs Tage weniger als im Vorjahr.
Am schnellsten bei der Bearbeitung ist das die Außenstelle Fürth des hessischen Finanzamts Bensheim mit 23,8 Tagen, Schlusslicht des Rankings ist das Finanzamt Wiesbaden mit 113,3 Tagen.
Das schnellste Bundesland ist Hamburg (vorher Rang 2). Rheinland-Pfalz als Vorjahressieger ist auf Platz sechs abgerutscht, NRW liegt auf Platz 8 der 16 Bundesländer.
„Die deutliche Verbesserung der Bearbeitungszeiten ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Finanzämter 2024 nicht mehr durch die hohe Arbeitsbelastung der Grundsteuererklärung gebremst wurden“, sagt Felix Bodeewes, der Geschäftsführer von Lohnsteuer-kompakt.de.
Die Analyse basiert auf über einer Million anonymisierten Steuererklärungen, die über Lohnsteuerkompakt.de erstellt wurden. Insgesamt wurden die Bearbeitungszeiten von 502 Finanzämtern ausgewertet, die mindestens 50 Steuererklärungen bearbeitet haben.
Steuerpflichtige, die wissen wollen, wie lange sie voraussichtlich auf ihren Steuerbescheid warten müssen, können die aktuelle Bearbeitungszeit ihres Finanzamts HIER einsehen.