Alemannia: Vertrag mit Töpken aufgelöst
Veröffentlicht: Dienstag, 21.01.2025 16:40
Bei Fußball-Drittligist Alemannia Aachen verlässt Stürmer Thilo Töpken den Club, sein Vertrag ist aufgelöst worden.
Töpken kam im Januar 2024 zur Alemannia und hat in 32 Pflichtspielen neun Tore gemacht.
Für wen er künftig aufläuft, ist noch unbekannt.
Töpken hat in der Aufstiegssaison 15-mal in der Regionalliga West und dreimal im Bitburger-Pokal für Aachen gespielt, in den Partien hat er für acht Tore und zwei Assists gesorgt. Unter anderem traf er im Pokalfinale gegen den Bonner SC und gleich doppelt im Auswärtsspiel beim FC Wegberg-Beeck und im letzten Saisonspiel gegen die SSVg Velbert.
In der laufenden Spielzeit sind bei Töpken zwölf Drittliga-Einsätze (davon viermal von Beginn an) und je ein Spiel in Bitburger- und DFB-Pokal gelistet. Gegen die SpVgg Unterhaching gelang ihm im Oktober der Treffer zum 3:1-Endstand.
Alemannias Geschäftsführer Sascha Eller: „Thilo hat sich stets vollkommen in den Dienst der Mannschaft gestellt und in jeder einzelnen Einsatzminute für die Alemannia alles gegeben. Sein robustes Spiel war in vielen Situationen für uns wertvoll. Auch, wenn er nur von der Bank gekommen ist, hat er nie aufgesteckt und alles reingehauen. Nun ist es so, dass wir uns in der Winterpause auf der Mittelstürmerposition doppelt verstärkt haben, sodass es für Thilo immer schwieriger wird, auf seine Einsatzzeiten zu kommen. Offene und transparente Gespräche mit ihm haben ergeben, dass ein Wechsel zu diesem Karrierezeitpunkt für ihn die sinnvollste Option ist. Wir danken Thilo für seinen Einsatz in unseren Farben und wünschen ihm fußballerisch sowie privat selbstverständlich alles Gute.“