Alsdorf: Bei Fundtieren bitte erst Ordnungsamt kontakten
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.12.2024 13:51

Wer in Alsdorf ein anscheinend herrenloses Tier findet, soll es nicht sofort beim Tierheim oder der Wildtierauffangstation abgeben.
Darum bittet das Alsdorfer Ordnungsamt, mit dem man zuerst Rücksprache halten soll.
Denn man müsse unterscheiden zwischen Fundtieren und Freigängern. Besonders bei Katzen käme es öfter vor, dass es sich beim vermeintlichen Fundtier um einen Freigänger handelt, der bei einer Abgabe im Tierheim schmerzlich von den Besitzern vermisst würde. Merkmale für Freigänger können vertrauliches Verhalten, ein guter Pflegezustand und sichtbare Halsbänder oder Tätowierungen der Tiere sein. Bei Fundtieren handele es sich also nicht grundsätzlich um herrenlose Tiere, meist könnten sie schon nach wenigen Stunden dem Eigentümer zurückgegeben werden.
Wer daran interessiert ist, Tiere vorübergehend bei sich aufzunehmen, kann das in Absprache mit dem Ordnungsamt tun. Insbesondere die Bereitschaft zur Aufnahme von Vögeln oder Reptilien bei vorhandenen Kapazitäten wird begrüßt.
Auskunft dazu erteilen bei der Stadt Alsdorf Herr Ganser (Telefon 02404/50238), Herr Marough (-50419) und Frau von Ameln (-50229).