ASEAG-Streik am Freitag
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.02.2025 06:37

In der StädteRegion Aachen streiken am Freitag wieder die Mitarbeiter der ASEAG. Dazu ruft die Gewerkschaft ver.di auf, in Zusammenhang mit der laufenden Tarifrunde im öffentlichen Dienst. Die Busse der Auftragsunternehmen der ASEAG sind nicht vom Streik betroffen. Neben den Mitarbeitern der ASEAG in der StädteRegion, beteiligen sich am Freitag auch Mitarbeiter von Rurtalbus und von Westverkehr aus Düren und Geilenkirchen am Streik. Am Donnerstag streikt zudem das Rhein-Maas Klinikum in Würselen. Der nächste Streik soll am kommenden Dienstag stattfinden, teilt komba mit. Dann wollen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der städtischen Eigenbetriebe in Aachen sowie die Beschäftigten der StädteRegion Aachen ihre Arbeit niederlegen.
Welche Busse fahren?
Die Auftragsunternehmen werden ihre Fahrten regulär durchführen. Dazu gehören beispielsweise:
- Der Busverkehr in der Eifel inklusive Schülerverkehr und die Schnellbuslinien zwischen Aachen und Eifel.
- Die NetLiner in Monschau, Roetgen, Simmerath, Aachen-Nord (Laurensberg / Richterich und Umgebung) und Haaren. Bei der telefonischen Buchung könnte es zu Einschränkungen kommen. Online-Buchung wird wie gewohnt möglich sein.
- Sonstige Fahrten, die von den Auftragsunternehmen der ASEAG durchgeführt werden.
Die Linie 44 (Aachen – Heerlen) ist am Freitag nur auf der niederländischen Seite zwischen Heerlen und Parkstad Stadion unterwegs. Sie fährt dort nach dem regulären Fahrplan.
Fahrtplanung
Die ASEAG wird die Fahrten der ASEAG-Busse für Freitag aus der Online-Fahrplanauskunft herausnehmen. Fahrgäste können also mit den Mobilitätsapps movA und naveo und der Online-Fahrplanauskunft ab Donnerstagnachmittag planen, wie sie an diesem Tag ihr Ziel erreichen. Voraussichtlich werden allerdings am Freitag in den Apps und auf aseag.de keine Echtzeitdaten angezeigt. Das hat technische Hintergründe, teilt die ASEAG mit.
Auf den elektronischen Fahrplananzeigen an den Haltestellen werden die fahrenden Busse der Auftragsunternehmen mit Echtzeitdaten angezeigt (Minuten). Zum Beispiel: „43 Aachen Bushof 14 min“ (heißt: Der Bus der Linie 43 kommt in 14 Minuten). Fahrgäste an den Haltestellen erkennen also die tatsächlich fahrenden Busse daran, dass die mit einer Minuten-Angabe versehen sind. Für die ASEAG-Busse, die nicht fahren, werden am Freitag auf den elektronischen Fahrplananzeigen die Zeiten aus dem Fahrplan angezeigt (Uhrzeiten). Zum Beispiel: „43 Aachen Bushof 12:30“.