Bahnstrecke Aachen-Köln: Wieder-Freigabe-Termin noch offen
Veröffentlicht: Freitag, 22.11.2024 07:32

(UPDATE)
Nach wie vor ist offen, wann die Zugstrecke Aachen-Köln nach dem Güterzug-Unfall Ende letzter Woche wieder freigegeben werden kann.
Am Dienstag wird schon mal das S-Bahn-Gleis wieder freigeben, darüber sollen dann auch schon RE1 und RE9 fahren, die die Unfallstelle allerdings nur langsam passieren können und wohl Verspätungen haben werden.
Am Montag (25.11.) sind Fachleute immer noch damit beschäftigt, Waggons zurück auf die Gleise zu stellen. Erst wenn die Aufräumarbeiten beendet seien, könne man mit Sicherheit sagen, was alles an der Unglücksstelle repariert werden muss. Und erst dann lasse sich eine nähere Prognose für einen konkreten Fertigstellungstermin treffen.
Hinzu kam, dass es seit Montagmorgen auf der Ausweichstrecke über Mönchengladbach einen Oberleitungsschaden gab - zwischen Viersen und Mönchengladbach. Der Schaden ist behoben worden, Verspätungen und Teilausfälle sind bei RE4 und RB33 aber immer noch drin.
Auf der Strecke ist in der Nacht zum Freitag bei Kerpen ein Güterzug mit einem Bauzug zusammengestoßen. Sowohl die Lok als auch mehrere Waggons des Güterzugs sind entgleist. Drei Menschen wurden verletzt, darunter der Triebfahrzeugführer des Güterzugs. Der Unfall hat für Zugausfälle und Verspätungen gesorgt, weil die betroffene Strecke Aachen-Köln gesperrt werden musste. Die Strecke ist auch für den internationalen Fernverkehr relevant.
Infos des AVV:
RE 1 (RRX): Die Züge aus Richtung Düsseldorf Hbf enden und beginnen in Horrem. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Horrem und Aachen Hbf.
S 12 / S 19: Die S-Bahnen aus Richtung Troisdorf enden und beginnen in Horrem. Vereinzelt enden und beginnen die Züge in Sindorf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Sindorf / Horrem und Aachen Hbf. Kurzfristig kann es zu Ausfällen auf dem kompletten Streckenabschnitt Hennef (Sieg) - Düren kommen. Die entsprechenden Fahrten sind in der Onlinereiseauskunft markiert.
RE 9: Die Züge aus Richtung Aachen Hbf enden und beginnen in Düren. Aus Richtung Troisdorf enden und beginnen die Züge in Horrem. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Horrem und Düren.
Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf kommen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.
Es fahren Busse als Schienenersatzverkehr:
Als Ersatz für den RE 1 fahren Busse zwischen Horrem und Aachen Hbf, Die Busse bedienen alle Unterwegshalte.
Zudem sind stündlich Expressbusse ohne Zwischenhalte zwischen Horrem und Aachen Hbf unterwegs.
Zudem fahren für die Linie S 19 / RE 9 Busse als Ersatzverkehr zwischen Horrem und Düren. Die Busse bedienen alle Unterwegshalte.