Bald wieder Osterbend in Aachen
Veröffentlicht: Freitag, 04.04.2025 13:16

In Aachen wird momentan der Osterbend vorbereitet, der am 19. April losgeht.
17 Tage lang wird der Bendplatz dann wieder zur Großkirmes.
Diesmal werden über 80 Schaustellerbetriebe beim größten Volksfest der Euregio täglich ab 14 Uhr dabei sein.
„Wir haben auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt – da ist wirklich für jeden etwas dabei“, verspricht Kristina Wulf, Betriebsleiterin des Eurogress Aachen. Ein besonderes Highlight: das imposante Riesenrad in der Platzmitte, das einen fantastischen Blick über das Festgelände bietet. Für große Begeisterung sollen auch zwei Neuheiten sorgen: das Laufgeschäft "Lost Escape Adventure" sowie der "Big Bamboo" – beide feiern in diesem Jahr ihr Debüt auf dem Öcher Bend.
Am Montag, den 28. April 2025, steigt von 14 bis 17 Uhr wieder die „Reizarme Kirmes“. Dabei bietet der Bend einen Nachmittag ohne laute Musik, grelle Lichter oder Durchsagen – ideal für Menschen mit Autismus, Epilepsie, sensorischen Empfindlichkeiten oder für Familien mit kleinen Kindern und ältere Besucherinnen und Besucher. Neben der reizarmen Kirmes gibt es noch mehr Tage, an denen Kinder und Familien besonders viel Spaß haben:
- Dienstag, 22. + 29. April 2025: Kindertag! Es gibt lustige Walking Acts, die für jeden Menge Spaß sorgen!
- Mittwoch, 23. + 30. April 2025: Familientag! Am Familientag wird der reguläre Fahrpreis von Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften um 50 Prozent reduziert.
- Letzte Runde und großes Feuerwerk! Am Montag, den 5. Mai 2025, gibt es nochmal eine besondere Aktion: Von 14 bis 19 Uhr sind alle Fahr- Schau und Belustigungsgeschäfte sowie alle Speisen und Getränke um 30 Prozent günstiger.
- Der Bendbetrieb endet mit einem großen Abschlussfeuerwerk, das den Himmel über Aachen in ein funkelndes Lichtermeer verwandelt.
Eurogress-Projektleiter Thomas Greven ist derzeit kaum im Büro anzutreffen. Nach intensiver Planungsarbeit am Schreibtisch geht es jetzt für ihn in die Umsetzung vor Ort: Auf dem Bendplatz werden derzeit mit Sprühkreide die Standflächen für die Schausteller*innenbetriebe markiert (siehe Foto).