Bensheim: Schauspieler Jonas Dumke räumt ab

© Ben Zurbriggen

Große Freude im Theater Aachen: Ensemble-Mitglied Jonas Dumke hat jetzt bei der 29. Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler am Parktheater Bensheim alle drei Preise gewonnen.

Dumke erhielt für sein Solostück "ACH! – Ein Kleist-Porträt" den Günther-Rühle-Preis, den Publikumspreis und den Preis der Schüler:innen des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums. 

Das Theater Aachen zeigt den Soloabend deswegen am 10. Mai nochmal im Großen Haus. Die Tickets dafür gibt es ab sofort.

Vom 5. bis 25. März haben in Bensheim fünf Produktionen aus Aachen, Altenburg, Essen, Frankfurt und Magdeburg gastiert. Das Festival für junges Schauspiel wird seit 1996 von der Stadt und der Akademie der darstellenden Künste ausgerichtet. Der Preis des Festivals ist seit 2009 nach dem Publizisten und Intendanten Günther Rühle (1924 bis 2021) benannt, der in den Neunzigern Akademiepräsident und später Ehrenpräsident war.

Jonas Dumke vom Theater Aachen hat jetzt bei der 29. Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler am Parktheater Bensheim 2024 alle drei Preise gewonnen: Dumke erhielt für sein Solostück "ACH! – Ein Kleist-Porträt" den Günther-Rühle-Preis, den Publikumspreis und den Preis der Schüler:innen des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums. © Ben Zurbriggen
Jonas Dumke vom Theater Aachen hat jetzt bei der 29. Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler am Parktheater Bensheim 2024 alle drei Preise gewonnen: Dumke erhielt für sein Solostück "ACH! – Ein Kleist-Porträt" den Günther-Rühle-Preis, den Publikumspreis und den Preis der Schüler:innen des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums.
© Ben Zurbriggen