Bürgerhaus Merkstein wieder nutzbar

© Stadt Herzogenrath/Thomas Blumenhoven

In Herzogenrath-Merkstein können sich Vereine jetzt wieder in Teilen des Bürgerhauses in der Comeniusstraße treffen.

In dem maroden 110 Jahren alten Gebäude sind in den letzten zweieinhalb Monaten Brandlasten entfernt worden, man hat eine Brandmeldeanlage installiert und ein Nutzungskonzept für die Räume erstellt.

Dadurch sind das Erdgeschoss und Teile des ersten Obergeschosses jetzt schonmal nutzbar.

Das Erdgeschoss steht wieder dem Billardverein und einigen Karnevalsgesellschaften zur Verfügung; im ersten Obergeschoss können die Musiker vom Instrumentalverein Herbach wieder in ihren Räumlichkeiten proben. Die anderen Vereine sind in vorübergehenden ersatzweisen Gebäuden untergebracht wie dem Streiffelder Hof, dem benachbarten Schützenheim und Räumen der Merksteiner Kirchengemeinden.

Für eine umfassende Lösung hinsichtlich der Zukunft des Gebäudes haben schon umfangreiche Prüfungen und Recherchen begonnen, um eine Entscheidungsgrundlage für die politischen Gremien zu erstellen. Es geht um die Alternativen eines vollständigen Rückbaus, eines teilweisen Rückbaus, der zum Beispiel den Kindergarten erhalten würde und um eine vollständige Sanierung, bei der auch das Feuchtigkeitsproblem behoben werden müsste. Hierzu werden jetzt Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Machbarkeitsstudien für die einzelnen Varianten durchgeführt.