Burg Rode gehört wieder der Stadt
Veröffentlicht: Montag, 10.07.2023 10:31

(Foto: (V.l.: Franz-Josef Türck-Hövener (Technischer Beigeordneter Stadt Herzogenrath), Dr. Benjamin Fadavian (Bürgermeister Stadt Herzogenrath), Wolfgang Schmitz (Vorsitzender Kuratorium Burg Rode Herzogenrath e.V.) und Dr. Hans-Jürgen Weyer (Geschäftsführer Kuratorium Burg Rode Herzogenrath e.V.) bei der symbolischen Schlüsselübergabe vor der Burg Rode.)
Die Burg Rode in Herzogenrath gehört jetzt wieder der Stadt Herzogenrath.
Seit 1978 war der Burg-Verein der Besitzer, jetzt hat der den Schlüssel Bürgermeister Fadavian symbolisch zurückgegeben.
Zur Zeit erarbeiten die Stadtverwaltung und der Verein eine neue Nutzungsvereinbarung für die Burg, in der unter anderem die Koordination von Kulturveranstaltungen geregelt wird. Außerdem laufen momentan einige Sanierungsmaßnahmen - unter anderem werden ein Aufzug und ein barrierefreies WC eingerichtet, dazu wird noch ein Brandschutzkonzept für die denkmalgeschützte Burg erstellt.
Im März 2022 ist die Rückübertragung der Burg Rode an die Stadt Herzogenrath bei der Mitgliederversammlung des Kuratoriums einstimmig beschlossen worden. Die symbolische Schlüsselübergabe jetzt hat den Besitzerwechsel offiziell abgerundet, heißt es.
Die Stadt Herzogenrath hat auch Fördermittel beantragt.