Coworking und Coliving im POHA House Aachen
Veröffentlicht: Dienstag, 06.06.2023 05:52
Zusammen leben, arbeiten und gemeinsam Zeit verbringen - in Aachen entstehen aktuell gleich drei Wohnprojekte, in denen das bald möglich ist. In sogenannten POHA Houses. Das erste wird Ende Juli am Theaterplatz eröffnet.
Das kleinste Zimmer fängt bei 11 Quadratmetern an, zum Beispiel in einer 6er-WG. Man kann sich aber auch ein eigenes kleines Studio für sich oder eine weitere Person mieten. Alles möbliert und immer mit der Option, die Gemeinschaftsbereiche mitzunutzen. Damit keine Einsamkeit aufkommt, werden Events organisiert, von Parties über Wein-Tastings bis hin zu Lauftreffs. Die Mietkosten variieren je nach Zimmer oder Studiogröße zwischen 700 und 1250 Euro warm im Monat.
Neben den Wohn- und Eventangeboten gibt es dort auch Coworking Spaces. Die kann jeder mieten, dafür muss man dort nicht wohnen.
Wer es lieber größer und grüner mag: Im Preuswald richtet sich das dort geplante zweite POHA House eher an Familien oder Rentner, dort können auch große Wohnungen und Arbeitsplätze angemietet werden. Ein drittes Objekt entsteht am Büchel, dort aber nur als Wohnraum.
Kollegin Marijke Stasch durfte auf der Baustelle am Theaterplatz vorbeischauen und hat mit POHA HOUSE-Mitgründerin Anke Tsitouras gesprochen.