Das neue AAK-Mottolied kommt von "Captain Jeck"
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.11.2024 14:16
Das neue Mottolied des AAK, des Festausschusses Aachener Karneval, kommt von "Captain Jeck" und heißt "Vür Öcher hant de Kaat".
"Captain Jeck" alias Tom Bräutigam hat den Mottolied-Wettbewerb 2024/25 des AAK gewonnen und die 15 Jury-Mitglieder mit seinem Song passend zum AAK-Sessionsmotto „De Öcher hant de Kaat“ überzeugt.
Dafür bekommt der Sänger und Komponist 666 Euro als Siegprämie, außerdem erscheint der Titel auch auf der neuen CD "Öcher Tamtam Vol 10". Das Gewinnerlied könnt Ihr Euch in Gänze schon jetzt auf den bekannten Streamingportalen anhören - und ganz kurz zum Reinschnuppern auch hier:
Ein eigenes Mottolied gibt es beim AAK seit der Session 2013/2014, das erste war damals Jupp Eberts „Alaaf op Käjser Kaal“.
Jetzt beim Mottolied mit der jecken Nummer "Elf" hat man erstmalig eine offene Ausschreibung durchgeführt, um das karnevalistische Liedgut in Aachen weiter zu fördern. Dabei galt es, in den folgenden Kategorie zu punkten:
- Text in Mundart (am liebsten Öcher Platt) oder Hochdeutsch
- Themaumsetzung: “De Öcher hant de Kaat“
- Stimmungsmelodie, die zum Schunkeln, Klatschen oder Mitsingen animiert
- musikalische Gestaltung (Rhythmik, Phrasierung, Ausdruck)
- Diktion: Wortwahl und Ausdruck des Textes
- Stimmqualität des/der Interpreten
- künstlerische Persönlichkeit(n)
Der Siegertitel erhält als Prämie 666 Euro, der zweitplatzierte Titel (Hans Montag: „De Jecke hant de Kaat“) 333 Euro und der drittplatzierte Titel (Öcher Stallburschen: „Vür Öcher“) 111 Euro.
„Es war ein spannendes Rennen zwischen allen Einsendungen und es ist für jeden Geschmack etwas dabei und ich danke allen Bewerbern für Ihr Engagement. Alle drei Titel sowie 18 weitere närrische Ohrwürmer und Muntermacher werden auch auf der neuen Öcher Tamtam Vol 10 erhältlich sein.“ so AAK-Präsident Frank Prömpeler.
Erhältlich ist die CD mit dem neuen Mottolied als Download über die Seite des AAK sowie über die Streamingportale und den Einzelhandel. Der gesamte Erlös geht an den Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKiKa).