Drogen im Wert von 60 Millionen Euro in Aachen gefunden
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.12.2023 10:21

Ermittler der Bundespolizei haben den bisher größten Fund der Droge Captagon in Deutschland sichergestellt - im Wert von 60 Millionen Euro. Die Spur führte die Ermittler auch nach Aachen.
Zuvor hatte man 2022 schon am Flughafen Köln/Bonn über zehn Kilogramm der Droge gefunden. Sie waren in sieben Paketen in Bremszylindern versteckt, die nach Bahrain verschickt werden sollten. Bei einer Kontrolle am Flughafen Leipzig hat man zwei Pakete mit rund 32 Kilogramm in Duftkerzen versteckt sichergestellt. Die Absender der Pakete führten zu vier Tatverdächtigen aus Syrien mit Wohnsitz in Aachen, Alsdorf und Wien.
Im Oktober hat man die Wohnungen und angemietete Garagen durchsucht. In dem Garagenlager an einer Autobahn in Aachen sind die Ermittler auf einen Koffer mit 48 Kilogramm Captagon-Tabletten sowie Paletten mit 16 Tonnen Sand, unter denen weitere 324 Kilogramm Captagon-Tabletten in Säcken versteckt waren.
Nach Angaben des Bundeskriminalamts macht Captagon hochgradig abhängig und kann Depressionen, Halluzinationen und Angstzustände auslösen. Die Droge gehört zur Gruppe der Amphetamine.