easyConnect: Per App von Köln über Aachen nach Maastricht
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.12.2024 16:10
Am Mittwoch (11.12.24) ist das Pilotprojekt "easyConnect" für grenzüberschreitendes E-Ticketing im ÖPNV in seine zweite Phase gestartet.
Die App-basierte Lösung ermöglicht eine nahtlose Reise von Köln über Aachen nach Maastricht ohne vorherigen Ticketkauf, teilt der AVV mit
Dabei wird die bekannte eezy.nrw-Technologie genutzt, um die Systeme beider Länder zu vereinen. Die Preisbildung erfolgt automatisch durch die Kombination der Tariflogiken beider Länder.
Auf nordrhein-westfälischer Seite kann über die "naveo"-App des AVV die Reise in Köln per Check-In gestartet und in Maastricht per Check-Out beendet werden. Eine Rückreise funktioniert äquivalent. Das niederländische Pendant ist die "Glimble"-App.
Das NRW-Verkehrsministerium fördert "easyConnect" mit 2,3 Millionen Euro.
Perspektivisch will man weitere Mobilitätsservices wie Bike- und Carsharing integrieren. Außerdem sind Gespräche über eine Ausweitung des Projekts bis nach Belgien geplant.
Im Projekt „easyConnect“ arbeitet der AVV auf deutscher Seite gemeinsam mit den Partnern Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG), DB Regio, Kompetenzcenter Digitalisierung NRW (KCD), Nahverkehr Rheinland (NVR), VDV eTicket Service (VDV-eTS) und Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sowie mit Partnern auf der niederländischen Seite zusammen. Zu diesen zählen das niederländische Verkehrsministerium (IenW), die Provinz niederländisch Limburg, das Verkehrsunternehmen Arriva sowie das ACCEPT Institute als Betreiberin der im Hintergrund arbeitenden Infrastruktur.