Expo Real: „aachen1a – drei Länder, ein Standort“
Veröffentlicht: Dienstag, 01.10.2024 14:07
Unsere Region ist in dieser Woche wieder auf der großen Münchener Immobilienmesse "Expo Real" vertreten, um unsere Stärken und Investitionsmöglichkeiten zu präsentieren.
Der leuchtend grüne Gemeinschaftsstand „aachen1a – drei Länder, ein Standort“ wird von insgesamt 27 Partnern (darunter mehr als 20 Bürgermeister und Landräte sowie rund 150 Projektentwickler, Architekten, Wirtschaftsförderer und Planer) von hier betrieben - federführend ist die IHK Aachen.
Neben Standortmarketing und Gesprächen mit potenziellen Investoren geht es in München um den Dialog mit Politik und Verwaltung. Dafür hat die Wirtschaft klare Forderungen. „In unseren Gesprächen setzen wir uns für die Verfügbarkeit von Industrie- und Gewerbeflächen, eine beschleunigte Transformation unserer Innenstädte sowie effiziente und unbürokratische Genehmigungsverfahren ein“, kündigt Gisela Kohl-Vogel, die Präsidentin der IHK Aachen, an.
Darüber hinaus hat die Standgemeinschaft eine Reihe von Projekten im Gepäck, um die Region Aachen als attraktiven Standort zu vermarkten. Das C-Werk in Aachen als nachhaltiges Quartier für urbane Produktion, das Areal der Hoesch Aue in Kreuzau, die Entwicklung des Brainergy Parks in Jülich, der Forschungsflugplatz Würselen-Aachen oder der Sportpark Soers sind nur einige Beispiele, mit denen die Region dem Strukturwandel begegnet. Außerdem verfügt die Region über ein Flächenpotenzial von über 450 Hektar für neue Großansiedlungen, etwa mit der „PrimeSite Rhine Region“ im Kreis Euskirchen und der „Future Site InWest“ im Kreis Heinsberg.
Die Expo Real läuft von Montag, 7. Oktober, bis Mittwoch, 9. Oktober.