Fehlalarm in Eschweiler: Defekte Sirene vom Netz

© Hörmann

(Update)

Nach dem Sirenen-Fehlalarm in der Nacht auf Dienstag in Eschweiler hat die StädteRegion Aachen die defekte Sirene in Eschweiler-Röhe vorerst vom Netz getrennt.

Denn die Anlage am Standort Schulstraße hat um 1:48 Uhr in der Nacht fälschlicherweise einen Entwarnungston abgegeben, hat die StädteRegion herausgefunden.

Weil sicher ausgeschlossen werden kann, dass diese Entwarnung durch die Leitstelle der StädteRegion ausgelöst wurde, sei ein technischer Fehler die wahrscheinlichste Ursache. Nicht auszuschließen ist allerdings auch eine böswillige Auslösung durch Fremdeinwirkung oder der Einfluss von Überreichweiten - das wird noch überprüft.

Das Sirenennetz im Stadtgebiet Eschweiler ist den gesamten Dienstag über durch den Errichter und per Fernwartung durch das zuständige Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz der StädteRegion Aachen überprüft worden. Bis zum Ausschluss aller Fehler bleibt die Sirene in Eschweiler-Röhe physisch vom Netz getrennt. Eine weitere Fehlalarmierung der Sirene ist somit ausgeschlossen.

Die Möglichkeit zur Warnung der Bevölkerung bleibt allerdings gesichert. Im vorhandenen engmaschigen Sirenennetz sind auch in Röhe weitere Sirenen im Stadtgebiet Eschweiler zu hören. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.