Flixtrain mit Talbot-Wagen aus Aachen
Veröffentlicht: Freitag, 10.12.2021 15:42
Der private Bahn-Anbieter Flixtrain hat sein Angebot zum Fahrplanwechsel ab sofort (12. Dezember 2021) ausgebaut.
Dabei setzt das Unternehmen Wagen ein, die in Aachen bei Talbot Services modernisiert worden sind. 100 der grünen Wagen haben die Aachener schon den neuen Erfordernissen angepasst, bis Mai sollen es 140 werden.
Für Aachener Fahrgäste sind ab Sonntag elf Städte mit FlixTrain erreichbar - darunter Berlin, Köln und Hannover. Tickets gibt es ab 3 Euro. Dabei garantiert FlixTrain ohne Aufpreis jedem Fahrgast einen Sitzplatz. Die Fahrt von Aachen nach Berlin beispielsweise dauert rund sechs Stunden, nach Köln weniger als 45 Minuten. Damit befinden sich die Fahrtzeiten laut Unternehmensangaben auf ICE-Niveau. Alle FlixTrain-Züge werden mit 100% Ökostrom betrieben.
Alle eingesetzten Züge sind komplett runderneuert. Talbot Services hat ihnen ein komplett überarbeitetes Innenleben mit neuen Sitzen, Steckdosen am Platz, modernisierten WCs und Wi-Fi-Technik inklusive kostenfreiem Entertainment-Angebot verpasst.
Für die Aachener bedeutet die Fertigstellung des 100. Wagens einen Meilenstein. „Das Umbauprojekt für Flixtrain war für Talbot ein wichtiger Entwicklungsschritt. In dem Projekt haben wir den Umbau incl. Konstruktion nach den Kundenwünschen umgesetzt,“ so Dirk Reuters, Geschäftsführer von Talbot Services. „Der Fullservice für die Wagen mit Instandhaltung stellt eine starke Erweiterung unseres Angebotsportfolios dar.“
Über Talbot
Das ursprüngliche Familienunternehmen Talbot wurde 1838 gegründet und wurde bis 1995 in fünfter Generation von der Gründerfamilie geführt. Die Talbot Services GmbH hat den Standort im Juli 2013 von Bombardier übernommen und versteht sich als neue Generation Talbötter, die Tradition und Zukunft verbindet. Das Dienstleistungsangebot umfasst als Partner der Schienenfahrzeugindustrie sowohl den Neubau von Personenzügen inklusive Inbetriebnahme wie auch die Instandhaltung, Reparatur und Modernisierung von Schienenfahrzeugen jeglicher Art. Die Erweiterung des Portfolios um den Bau von Elektrofahrzeugen ist ein Schritt auf neuen Wegen. In Zusammenarbeit mit der StreetScooter GmbH wird z.Z. die Vorserie für einen Großauftrag gebaut.