Herzogenrath gewinnt Geld für Trinkbrunnen

© Pixabay/Jason Gillman

Herzogenrath hat Losglück gehabt und Geld für einen Trinkwasserbrunnen gewonnen.

Der gemeinnützige Verein "a tip: tap" hat zusammen mit dem Bundesumweltministerium die Kampagne „EURO 2024 nachhaltig: ein Spiel – ein Trinkbrunnen“ durchgeführt. Aus 700 Bewerbungen sind dann 51 Gewinnerstandorte ausgelost worden - und Herzogenrath gehört dazu.

Jetzt bekommt die Stadt aus unserem Nordkreis 15.000 Euro für Anschaffung, Bau, Wartung und den mindestens fünfjährigen Betrieb eines neuen Trinkbrunnens. Vorgesehen ist, den Brunnen am Kohlscheider Markt zu installieren. Im Sommer könnte er dann in Betrieb gehen.

Der Technische Beigeordnete Franz-Josef Türck-Hövener freut sich über den Erfolg beim Förderwettbewerb: „Die Sommer werden immer heißer und trockener, die Gefahr, zu dehydrieren, steigt. Dank des neuen Trinkbrunnens geben wir den Menschen in unserer Stadt die Möglichkeit, stets einen Zugang zu frischem Trinkwasser zu haben. Ich hoffe, dass langfristig auf diesen Trinkbrunnen in Kohlscheid noch weitere Brunnen im Stadtgebiet folgen, mit denen wir die öffentliche Trinkwasserversorgung steigern werden.“

Mit Blick auf den voranschreitenden Klimawandel sind Trinkbrunnen ein wichtiger Baustein in Sachen Hitzeschutz. Besonders wohnungslose und ältere Menschen sind im Sommer durch die Risiken von Flüssigkeitsmangel gefährdet.

Die Kampagne soll über die Europameisterschaft hinaus Städte und Gemeinden dazu animieren, die Verfügbarkeit von Trinkwasser und Trinkbrunnen in ihre Hitzeaktionspläne aufzunehmen. Zudem sollen die Bekanntheit von Trinkbrunnen gesteigert und eine erhöhte Wertschätzung für das heimische Trinkwasser erzielt werden.

Weitere Informationen zur Trinkbrunnen-Kampagne findet Ihr HIER.

© a tip: tap e.V.
© a tip: tap e.V.