Im August startet die "Innenstadtmobilität für morgen" - Online-Infoveranstaltung am Dienstag

© Pixabay

Die Stadt Aachen beginnt im August damit erste Schritte des Projekts "Innenstadt für morgen" umzusetzen.

Als Erstes wird an der Kreuzung Jakobstraße/Löher- und Karlsgraben ein sogenannter Lenkungspunkt eingerichtet. Er soll den Straßenverkehr so in die Innenstadt führen, dass der Grabenring entlastet wird. Daran angrenzend wird ein rund 550 Meter langer Radweg eingerichtet. Durch den Lenkungspunkt verändert sich die Verkehrsführung rund um den Karlsgraben stark, der Verkehr wird dann komplett auf den Alleenring verlagert.

Ausnahmen gibt es für Busse, den Lieferverkehr, Taxis, Fahrräder und E-Scooter.

Das Gesamtkonzept zielt darauf ab, dass die Innenstadt mit allen Verkehrsmitteln stadtverträglich und sicher zu erreichen ist. Die Ziele wurden im Grundsatzbeschluss vom Oktober 2023 formuliert: Die City soll leicht erreichbar sein. Das Miteinander im Straßenverkehr soll rücksichtsvoll und entspannt sein. In der Innenstadt sollen die Menschen ruhig leben können.

Neben einer stadtverträglichen Gestaltung des Autoverkehrs soll der Fuß-, Rad- und Busverkehr gestärkt und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt verbessert werden. Es geht darum, Mobilitätsangebote zu vernetzen und den Stadtverkehr klimaneutral umzusetzen.

Die Stadt Aachen bietet am Dienstag, den 23.07. von 18-19:30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung zu den Änderungen an. Den Link dazu findet ihr HIER.