Keine Müllabfuhr: Infos zu Nachleerungen

An den Streiks im Öffentlichen Dienst beteiligt sich am Montag wieder in Aachen der Stadtbetrieb inklusive der Müllabfuhr.

Dadurch ist erneut im gesamten Stadtgebiet die Abfallsammlung ausgefallen.

Eine Nachleerung bietet die Stadt Aachen im Rahmen der nächsten regulären Entsorgungstage.

(PS: Auch am Dienstag, 25.2.2025, läuft der Warnstreik beim Aachener Stadtbetrieb)

Infos der Stadt Aachen zur Nachleerung:

In den vom Streik betroffenen Bereichen wird die ausgefallene Leerung von Montag, 24. Februar, wie folgt nachgeholt:

•       Die Leerung der wöchentlichen Restabfallbehälter findet am 4. März statt (Verschiebung wegen Rosenmontag).

•       Die Leerung der 2-wöchentlichen Restabfallbehälter und der Biotonnen verschiebt sich auf den 10. März.

•       Die Leerung der 4-wöchentlichen Restabfallbehälter sowie der Papiertonnen ist am 24. März.

Überhangmüll, also jener Abfall, der regulär in diesem Zeitraum anfällt, darf in dieser Ausnahmesituation in den vom Streik betroffenen Gebieten zu dem genannten Entsorgungstermin zusätzlich zur Abholung bereitgestellt werden. Die Menge ist dabei limitiert: Es darf maximal ein handelsüblicher Müllsack (beispielsweise blauer Abfallsack) pro zwei-Rad-Behälter als zusätzlicher Abfall bereitgestellt werden. Die Nachleerungstermine dürfen nicht für Haushaltsauflösungen oder ähnliches genutzt werden.

Überhangmüll muss auch bei Vollservice-Objekten von den Bürger*innen am Abfuhrtag an der Straße zur Abholung bereitgestellt werden. Altpapier kann in Kartons zur regulären Papierabholung dazugestellt werden. Alternativ stehen auch die Recyclinghöfe für zusätzliche Altpapiermengen zur Verfügung.

Falls die Kapazitäten in der Abfallwirtschaft gegeben sei sollten, werden, je nach verfügbarer Personalstärke, die 4-wöchigen Behälter schon vorher geleert. Dazu können die Behälter mit weißen Deckeln an den folgenden jeweiligen Entsorgungstagen bereitgestellt werden.

Der Recyclinghof Eilendorf bleibt streikbedingt am Montag, 24. Februar, geschlossen.

Die Sperrgutsammlung hat wie geplant stattgefunden.


Eschweiler: Keine Müllabfuhr an Rosenmontag

Aufgrund des Rosenmontags am 3. März 2025 ist in Eschweiler eine Verlegung der Abfuhrtermine notwendig.

Die üblicherweise montags stattfindende Abfuhr der Restmülltonne im Abfuhrgebiet 1 (Weisweiler, Hücheln, Nothberg, Hastenrath, Volkenrath und Scherpenseel) wird auf Dienstag, 4. März 2025, verlegt. Die Abfuhr in den anderen Bezirken verschiebt sich entsprechend jeweils um einen Tag nach hinten.

Die Leerung der Altpapiertonne im Abfuhrgebiet 3 (Siedlung Waldschule, Stich, Röthgen, Hehlrath, Kinzweiler und St. Jöris) verschiebt sich ebenfalls von Rosenmontag, 3. März 2025, auf Dienstag, 4. März 2025.

Die genannten Terminverlegungen können auch im aktuellen Abfallkalender und auf der Homepage der Stadt Eschweiler unter www.eschweiler.de/abfall nachgelesen werden.

Für Rückfragen steht die Abfallwirtschaftsabteilung der Stadt Eschweiler unter der Telefonnummer 02403 / 71300 zur Verfügung.