Kita Imgenbroich wird Familienzentrum

© StädteRegion Aachen/Alexander Franzen

Aus der Kindertageseinrichtung Monschau-Imgenbroich an der Schulstraße (Foto) wird ein NRW-Familienzentrum.

Das hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss der StädteRegion einstimmig beschlossen.

Dann können sich dort auch Familien beraten und unterstützen lassen in sozialen Fragen.

Aktuell gibt es im Jugendamtsbereich der StädteRegion - also in Baesweiler, Monschau, Roetgen und Simmerath - elf zertifizierte Familienzentren. Das Familienzentrum Imgenbroich wäre das sechste Familienzentrum in eigener, städteregionaler Trägerschaft.

Die Kindertageseinrichtung liegt verkehrsgünstig und befindet sich in einem modernen Gebäude, das für zusätzliche Angebote bestens geeignet ist, teilt die Städteregion mit. Dort könnten intensive Projekte umgesetzt werden, auch für Familien, deren Kinder nicht diese Kita besuchen.

„Wir wollen einfach näher an die Familien heran. In dem Einzugsbereich leben besonders viele Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Darunter zugewanderte und zugezogene Familien oder Kinder mit Behinderung. Wir sorgen damit auch für mehr Integration“, erklärt Alexander Franzen, Arbeitsgruppenleiter Kindertagesbetreuung im Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen.

Das Land NRW fördert die Pläne mit einem dynamisierten Zuschuss von aktuell rund 23.000 Euro pro Jahr, auch schon während der Zertifizierungsphase.

Was ist ein NRW-Familienzentrum?

Familienzentren bieten über die Aufgaben nach dem Kinderbildungsgesetz hinaus leicht zugängliche und am Bedarf des Sozialraums orientierte Angebote an oder vermitteln diese. Dabei geht es vor allem um die Beratung, Unterstützung und Bildung von Familien. So sollen Familienzentren...

  • ...Eltern bei der Förderung ihrer Kinder umfassend unterstützen,
  • ...mit verschiedenen Stellen kooperieren,
  • ...Angebote für Familien öffnen, die nicht in der Tageseinrichtung des Familienzentrums betreut werden,
  • ...Sprachförderung für Kinder und ihre Familien anbieten und
  • ...an Präventionsangeboten mitwirken.