Lions-Club sammelt altes Zahngold, um zu helfen

© Lions-Club Aachen Aquisgranum

In 70 Aachener Zahnarztpraxen läuft momentan wieder die Goldsammlung des "Lions-Clubs Aachen Aquisgranum" für bedürftige und benachteiligte Kinder.

Dabei kann man nicht mehr gebrauchte Zahnfüllungen aus Gold in eine Sammeldose werfen.

Seit über 30 Jahren organisiert der Lions-Club die Benefiz-Aktion. jedes Jahr kommen über die Zahngoldsammlung mehr als 50.000 Euro zusammen für soziale Einrichtungen, Vereine und Initiativen in der Stadt Aachen, insgesamt sind in all den Jahren rund 1,7 Millionen Euro ausgeschüttet worden.

Geholfen wird beispielsweise dem Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Aachen (VKM), der Kita „St. Martin“ in der Feldstraße im Aachener Norden (Foto unten) und den Aachener Klinikclowns.

Weil die Helfer des Clubs vollständig ehrenamtlich arbeiten, kommt der Erlös der Aktion, die von der Scheideanstalt für die etlichen gesammelten Kilogramm Gold ausgezahlte Geldsumme, zu 100 Prozent dem guten Zweck zu.

Gruppenbild mit guter Laune - in der Turnhalle der Kita „St. Martin“ in der Feldstraße haben sich versammelt (hinten, von links): Leiterin Alexia Halderit, Arnold Schweden (VKM), Sigrid Reimann (Lions), Uli Opdenberg (Klinikclowns), Dr. Constanze Schneider (Lions, Leiterin der Sammelaktion) und Heidi Wohlhüter (Klinikclowns). Die Kita-Kinder im Vordergrund turnen auf Spielgeräten, die über die Zahngoldsammlung beschafft wurden.© Lions-Club Aachen Aquisgranum
Gruppenbild mit guter Laune - in der Turnhalle der Kita „St. Martin“ in der Feldstraße haben sich versammelt (hinten, von links): Leiterin Alexia Halderit, Arnold Schweden (VKM), Sigrid Reimann (Lions), Uli Opdenberg (Klinikclowns), Dr. Constanze Schneider (Lions, Leiterin der Sammelaktion) und Heidi Wohlhüter (Klinikclowns). Die Kita-Kinder im Vordergrund turnen auf Spielgeräten, die über die Zahngoldsammlung beschafft wurden.
© Lions-Club Aachen Aquisgranum