LVR legt Leistungsbericht 2023 vor

© Landschaftsverband Rheinland (LVR)

Die StädteRegion Aachen hat im Haushaltsjahr 2023 eine Umlage von über 180 Millionen Euro an den Landschaftsverband Rheinland (LVR) gezahlt.

Im selben Zeitraum sind umgekehrt Leistungen des LVR von knapp 390 Millionen Euro in die StädteRegion zurückgeflossen. Außerdem hat der LVR hier bis mit über 829.000 Euro Aktivitäten im Rahmen der Kulturpflege gefördert.

Die Zahlen stehen in der Leistungsübersicht 2023, die der LVR am Mittwoch veröffentlicht hat.

Die vom LVR in der StädteRegion Aachen erbrachten Leistungen wurden vor allem verwendet, um soziale Leistungen zu finanzieren, die Menschen mit Behinderungen, Pflegebedürftigen, Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten sowie schwerbehinderten berufstätigen Menschen zugutekommen.

In den vier LVR-Förderschulen, im LVR-Klinikverbund und im LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen in der StädteRegion sind 87 Mitarbeiter tätig, die direkt beim LVR beschäftigt sind. 580 Kinder und Jugendliche werden in den Förderschulen in Aachen und Stolberg unterrichtet, weitere 304 Kinder werden in der Frühförderung und im Gemeinsamen Lernen betreut.

Weitere Infos zur LVR-Leistungsübersicht 2023 findet Ihr HIER