Neue Autobahn-Sperrungen wegen Höchstspannungsleitung

© Antenne AC

Für die Arbeiten an der Höchstspannungsfreileitung des Netzbetreibers Amprion zwischen Verlautenheide und Weisweiler stehen am Wochenende nochmal Autobahn-Sperrungen an.

Zunächst wird am kommenden Freitagmorgen (13.9.24) um sieben bis Sonntagfrüh um fünf für die Errichtung eines Gerüsts im Kreuz Aachen die Verbindung der A4 aus Eschweiler kommend auf die A44 Richtung Düsseldorf gesperrt - ebenso wie die Verbindung von der A544 aus Würselen kommend auf die A44 Richtung Düsseldorf im Kreuz Aachen.

Und fürs Anbringen von Netzen an den Schutzgerüsten wird in der Nacht auf Sonntag die A44 zwischen dem Kreuz und Broichweiden gesperrt zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntagfrüh um fünf.

Und am Wochenende 4. bis 6. Oktober wird dann nochmal entsprechend gesperrt.

Umleitungs-Infos:

Umleitungen werden mit einem rotem Punkt ausgeschildert:

  • Umleitung Richtung Düsseldorf: Über das Autobahnkreuz Aachen auf die A4 in Fahrtrichtung Niederlande, ab der A4-Anschlussstelle Aachen-Zentrum über die Aachener Straße, die Krefelder Straße und die Broicher Straße zur A44-Anschlussstelle Broichweiden. 
  • Umleitung Richtung Grenzübergang Lichtenbusch: Ab der A4-Anschlussstelle Broichweiden über die Eschweiler Straße, die Aachener Straße und der Rue de Wattrelos zur A4-Anschlussstelle Eschweiler-West. Dann über die A4 in Fahrtrichtung Aachen zum Kreuz Aachen.

Durch die Verwendung von Schutzgerüsten sollen die Sperrungen möglichst kurz ausfallen: Die Schutzgerüste ermöglichen, dass der Verkehr später sicher fließen kann, während die Arbeiten an der Höchstspannungsfreileitung stattfinden. Für die Demontage der Netze und den Abbau der Gerüste werden in wenigen Wochen erneute, kurzzeitige Sperrungen notwendig. Über diese Sperrungen wird nochmal frühzeitig gesondert informiert.

Zu den Arbeiten:

Auf der rund zehn Kilometer langen Strecke zwischen der Umspannanlage Verlautenheide in Aachen und der Umspannanlage Zukunft in Weisweiler soll ein zusätzlicher 380-Kilovolt-Stromkreis montiert werden, um den Auswirkungen der weiteren Abschaltung des Kraftwerks Weisweiler entgegenzuwirken und die Versorgungssicherheit im Raum Aachen zu erhöhen.

Die Maßnahmen sind Teil des Leitungsbauvorhabens "Verlautenheide–Zukunft", das im Bundesbedarfsplangesetz als Nummer 75 verankert ist.

Für Fragen zu den Maßnahmen hat der Netzbetreiber Amprion werktags von 8 bis 20 Uhr eine kostenlose Hotline unter der Rufnummer 0800 5895 2474 geschaltet.