Rat zu Berufsabschlüssen und Qualifikationen aus dem Ausland

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In den Aachen-Arkaden richten Stadt und Städteregion Aachen am 6. Mai die neue Servicestelle "Anerkennungsberatung" ein.

Dort finden Zugewanderte Rat und Hilfe bei der Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Berufsabschlüsse.

An vier Tagen in der Woche werden Anerkennungsberaterinnen der Sprachenakademie die neue Servicestelle im Kommunalen Integrationszentrum ausrichten. Ab 2025 soll dann die Bundesagentur für Arbeit diese Aufgabe übernehmen.

In der Servicestelle sollen die verschiedenen Beratungsstellen zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen gebündelt werden. Denn bei dem Thema habe Deutschland erheblichen Nachholbedarf, heißt es. Die Regeln seien viel zu bürokratisch und undurchschaubar. Deshalb dürfe man hier vor Ort die Menschen nicht damit alleine lassen - nicht zuletzt in unserem eigenen Interesse, sagt Sozial- und Gesundheitsdezernent Michael Ziemons. Rolf Frankenberger, der Fachbereichsleiter Wohnen, Soziales und Integration bei der Stadt Aachen, ergänzt, dass die Nachfrage, Abschlüsse aus dem Ausland anerkennen zu lassen, enorm sei.

Die Aachener Akteure haben sich für eine gemeinsame Beratungsstelle in den Aachen-Arkaden entschieden, weil dort neben dem Kommunalen Integrationszentrum schon das Ausländeramt, der Gesundheitskiosk und das Gesundheitsamt angesiedelt sind. Außerdem werde auch das „Case Management“ der Stadt Aachen im Rahmen des Landesprogramms Kommunales Integrationsmanagement zur Jahresmitte neue Büros in den Aachen-Arkaden beziehen.

Die Servicestelle wird ab Anfang Mai erreichbar sein unter der Teamadresse anerkennung@staedteregion-aachen.de. Alle Informationen werden dann im Internet zu finden sein unter www.staedteregion-aachen.de/Anerkennungsberatung. Von da aus findet man ab Mai auch den Link zur Terminbuchung.