RWTH-Junior-Professorin wieder auf Forbes-Liste
Veröffentlicht: Montag, 02.12.2024 15:04
RWTH-Junior-Professorin Carolin Victoria Schneider steht wieder auf der Forbes-Liste der 30 einflussreichsten Personen unter 30 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Als Wissenschaftlerin und Ärztin widmet sich Schneider der Entwicklung effektiver Strategien gegen Stoffwechselerkrankungen, ihre Arbeiten gelten als bahnbrechend.
Im Fokus ihrer Forschung steht die metabolische Fettleber, an der in den westlichen Wohlstandsgesellschaften fast 30 Prozent der Bevölkerung oft unbemerkt erkrankt sind.
Schon im letzten Jahr war Schneider im Bereich „Science und Healthcare“ für Europa die einzige deutsche Wissenschaftlerin der Forbes-Liste. Außerdem war sie 2023 auch "Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres".
Zuletzt wurde Schneider mit dem Friedmund Neumann Preis der Schering-Stiftung, dem Life Sciences Bridge Award und dem Nachwuchsforschungspreis Leberkrebs 2024 der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten ausgezeichnet. Beim Life Science Bridge Award handelt es sich um den höchstdotierten deutsche Nachwuchspreis im Bereich der Lebenswissenschaften, verliehen wird er durch die Aventis Stiftung.
Die US-Zeitschrift Forbes, eines der erfolgreichsten Wirtschaftsmagazine weltweit, stellt jährlich viel beachtete Ranglisten zusammen, die die weltweit prägendsten Menschen unterschiedlicher Disziplinen fokussieren.