Samstag: Annakirmes geht los in Düren

© Stadt Düren

Am Samstag beginnt in Düren wieder die Annakirmes.

Sie geht dann bis zum 4. August, also bis Sonntag in einer Woche.

In diesem Jahr hat die Stadt Düren die Regeln etwas angepasst. Es gilt ein generelles Cannabis-Verbot, das heißt: Cannabis darf weder mitgebracht noch geraucht werden - auch wenn es grundsätzlich neuerdings teilweise erlaubt ist.

Klar ist, dass Besucher der Annakirmes keine Messer oder anderen Waffen mit sich führen dürfen - und auch Glasflaschen sind verboten. Weiterhin ist untersagt, mit E-Scootern oder Fahrrädern über den Kirmesplatz zu fahren - und auch Hunde darf man nicht mitbringen.

Offiziell eröffnet wird die Annakirmes mit dem traditionellen Fassanstich am Eröffnungssamstag um 11 Uhr vorm „Hexenhof“ durch Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich.

Im Rahmen der Annakirmes wird am Samstag auch die 48. WM im Kirschkernweitspucken ausgerichtet. Ihr könnt dem Spektakel ab 15 Uhr zuschauen auf dem Hundesportplatz am Rurdammweg (hinter der Achterbahn).

Familientag ist am Dienstag, 30.7., von 11 Uhr an bis zur Sperrstunde. Dann können Besucher auf allen Karussells zum halben Preis fahren - und auch an den Verkaufsständen, Spielgeschäften sowie den Ausschank- und Imbissbetrieben gibt es gute Angebote.

Der "Rheinische Abend" wird am Mittwoch (31.7.) ab 18 Uhr im "Hexenhof" gefeiert. Er gehört zum festen Bestandteil der Annakirmes - organisiert vom Festkomitee Dürener Karneval, das ein abwechslungsreiches Programm mit guter Stimmung und „jecken“ Tönen bietet. Eintritt frei.

Und ein Feuerwerk steigt am Kirmesfreitag (2.8.) nach 22 Uhr, es dauert rund 20 Minuten.