Sessionsauftakt in der Region
Veröffentlicht: Montag, 11.11.2024 08:58
In den Karnevals-Hochburgen hat am 11.11. um 11 Uhr 11 die fünfte Jahreszeit begonnen.
In Aachen hat der AKV zu seinem traditionellen Prinzenfrühstück eingeladen in den Hexenhof am Apfelbaum, danach ging es von dort aus zum jecken Empfang im Rathaus bei Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen (siehe Fotos).
Gegen 16 Uhr läutet der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) die Session am Holzgraben ein.
Dabei wird ab 16 Uhr zum letzten Mal Achim Wernerus, der Vorsitzende des Stammtisches der Kommandanten und Präsidenten, durch das närrische Programm führen, ihm zur Seite steht AAK-Vize Daniel Ficht. Auf der Bühne werden die designierten Öcher Tollitäten, also Prinz Serkan I. und Marchenprinz Julian I., ihre ersten Auftritte vor ganz großer Kulisse absolvieren. Seine Live-Premiere feiert am Holzgraben der neue AAK-Mottosong "Vür Öcher hant de Kaat" von Captain Jeck. Außerdem im Programm: Hans Montag, Zapperlott, die Oecher Stallburschen, Hubert Aretz, das Ex-Prinzenkorps, Kurt Christ, die Öcher Stadtmusikanten, ForFun, Deschawü, Jenny Oschmann, die Öcher Troubadoure, die Ohrwürmer, Uwe Barthel, der Öcher Ötzi, die Night Wiever, Tanja Rubin, Schnütz und Alex Seebald - dazu voraussichtlich auch noch die Stadtteiltollitäten aus Brand, Eilendorf, Lichtenbusch und Richterich.
Eschweiler ist seit 11 Uhr 11 jeck auf dem Markt. Da eröffnet traditionell die Jupp-Carduck-Gesellschaft die Session mit einem karnevalistischen Bühnenprogramm. Dazu haben sich unter anderem Bohei, das Trompeterkorps Eefelkank, die Hopfenkehlchen und und die Inde-Singers angekündigt, auch das Karnevalskomitee der Stadt Eschweiler mit seinen Ex-Prinzen und Ex-Zeremonienmeistern schunkelt und feiert mit.
In Alsdorf empfängt Bürgermeister Alfred Sonders nachmittags um vier im Rathaus das Kinderprinzenpaar und die Prinzenpaare aus Hoengen, Alsdorf und der Broicher Siedlung.