Sportpark Soers: Multifunktionssporthalle kommt
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.09.2024 11:22

Im Aachener Sportpark Soers wird eine Multifunktionssporthalle mit Parkplätzen gebaut.
Das hat der Stadtrat am Mittwochabend einstimmig beschlossen.
Björn Jansen vom Stadtsportbund in Aachen hat uns dazu schon gesagt, dass zum Beispiel die Ladies in Black Aachen aus der Volleyball-Bundesliga davon profitieren sollen:
Favorisiert wird jetzt die Variante „Standard“, bei der die Kernanforderungen der Wettkampf- und Bundesligatauglichkeit für die Ballsportarten Volleyball, Handball und Basketball erfüllt werden. Darin sollen bis zu 3000 Zuschauer Platz finden.
Die Dreifachsporthalle soll außerdem alle Optionen bieten für einen optimalen Trainingsbetrieb im Breiten- und Spitzensport. Dazu gehören auch alle erforderlichen Nebenräume (Umkleiden, Duschen, WC, Lager, Technik etc.), Geräte-, Kraft- und Gymnastikräume sowie im Kontext der Bundesligatauglichkeit Räume für VIPs, Catering und die Medien.
Als nächstes soll eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, die soll verschiedene bauliche Realisierungsansätze ausleuchten.
Der Stadt und ihren Partnern sind für die Entwicklung des Sportparks Soers Fördermittel in Höhe von 40 Millionen Euro von Seiten des Landes NRW zugesagt. Das Geld soll jeweils zu gleichen Teilen an die Stadt Aachen und den Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV) fließen. So erhält die Stadt Aachen 20 Millionen Euro für den vorrangigen Abriss des ehemaligen Polizeipräsidiums und den anschließenden Bau der Multifunktionssporthalle. Die andere Hälfte der Fördermittel fließt für die Verwirklichung einer neuen Reitsporthalle an den ALRV. Die Reitsporthalle ist eingebettet in eine Gesamtkonzeption rund um die Themen Nachwuchsförderung, Parasport und Stallungen.
Neben der Errichtung der neuen städtischen Multifunktionssporthalle mit erforderlicher Parkinfrastruktur sowie der Reitsporthalle des ALRV ist der Bau einer durchgehenden öffentlichen Laufstrecke von bis zu drei Kilometern Länge sowie weitere öffentlicher Sport- und Trainingsanlagen vorgesehen.
EIne Outdoor-Ausstellung zum Masterplan Sportpark Soers ist noch bis zum 30. September auf dem ZwischenZeit-Gelände am Büchel zu sehen. Mehr Infos zum Thema findet Ihr HIER.