StädteRegion: Nächster ÖD-Warnstreik am Dienstag
Veröffentlicht: Freitag, 24.02.2023 06:38
(Update)
Die Gewerkschaften ver.di und komba rufen für Dienstag (28.2) wieder zum Warnstreik im Öffentlichen Dienst in der Region auf.
Grund sind die gescheiterten Verhandlungen in Potsdam.
Das Angebot der Arbeitgeberseite sei realitätsfremd und nur als Provokation zu empfinden, so Mathias Dopatka von ver.di Aachen.
Um den Druck weiter zu erhöhen, sind über 2.000 Beschäftigte hier bei uns am Dienstag zum Streik aufgerufen.
Laut Gewerkschaft sind folgende Bereiche betroffen:
Aufgerufen wird der gesamte Kommunalbereich (Stadtbibliothek, VHS, Schwimmbäder, Bürgerämter, Müllabfuhr [in AC, Eschweiler, Düren], Kitas, OGSen, Jugendämter, usw.).
Auch erwarten wir erhebliche Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr in der Städteregion, dem Kreis Heinsberg und dem Kreis Düren. Die Sparkassen in der Städteregion, dem Kreis Heinsberg und dem Kreis Düren werden ebenfalls aufgerufen.
Darüber hinaus werden sich Delegationen aus den Arbeitsagenturen, den Wasserverbänden, den Bundeswehrstandorten, der LVR-Klinik, dem Rhein-Maas-Klinikum und den Stadtwerken beteiligen.
Der komba Ortsverband Aachen hat alle Beschäftigten der Stadtverwaltung Aachen und der städtischen Eigenbetriebe zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Geplant ist ein Demonstrationszug vom Republikplatz zum Willy-Brandt-Platz und dort dann eine Kundgebung. Erwartet werden bis zu 1000 Teilnehmer.
