Stolberg: Arbeiten an Vichter Kita starten

© Kerstin Meinhard/Kupferstadt Stolberg

In Stolberg-Vicht hat man mit den Arbeiten an der "Kita Mäuseburg" begonnen.

Die Einrichtung an der Eifelstraße ist beim Hochwasser 2021 schwer beschädigt worden.

Zunächst stehen Abrissarbeiten des Nebengebäudes an. Aktuell wird der Anbau entkernt, alle nicht tragenden Bauelemente wie Wände, Deckenverkleidungen und Innenausbauten werden entfernt. Gleichzeitig starten im Innenbereich die Abbrucharbeiten. Der Trockenbau und die Deckenverkleidungen werden abgerissen, dabei trennt man die Abbruchmaterialien wie Trockenbau und Dämmung sorgfältig bereitet sie für die Entsorgung vor.

Wenn man mit den Abrissarbeiten durch ist, soll es schon bald danach an den Neubau gehen.

Vicht kann sich laut der Stadt Stolberg nicht nur auf eine sehr moderne Kita, sondern auch auf flexibel nutzbare Räume für das Dorf- und Vereinsleben freuen. Es wird drei gesonderte Räumlichkeiten für Vereine geben, u.a. für die IG Schönes Vicht, die KG Vicht, den VdK, den TSV Vicht oder den Vichter Motor-Club. Auch der Mehrzweckraum der Kita kann von Vereinen genutzt werden. Ein gemeinsamer und einladend gestalteter Vorplatz soll die Funktion des Gebäudes als Ortsmitte unterstreichen.

Der geplante Erweiterungsbau gliedert sich auf der südwestlichen Seite an den Bestand an und ersetzt zum einen vollumfänglich die Fläche des bisherigen Anbaus, erstreckt sich dann aber noch weiter in Richtung Eifelstraße Richtung Nordosten. Dazu muss die ehemalige Pausenhalle abgerissen werden. Das Spielgelände hinter der Kita wird über eine neue Brücke erschlossen.

Der Neubau wird zudem äußerst nachhaltig und selbstverständlich hochwassersicher errichtet, heißt es.