Stolberg-Büsbach: Abriss und Neubau der Grundschule ab 2027

© Kerstin Meinhard (Kupferstadt Stolberg)

In Stolberg-Büsbach wird die Grundschule in der Bischofstraße (Bild oben) ab 2027 bis auf die Turnhalle abgerissen.

Die Schule ist zu klein und in einem baulich schlechten Zustand, teilt die Stadt mit. Dass die Toiletten außen liegen, ist vor allem bei schlechtem Wetter kein guter Zustand, und auch die Barrierefreiheit lässt sich im aktuellen Gebäude nicht herstellen.

Vorm Abriss und dem Neubau wird im ehemaligen Steinbruch an der Atzenach ein Interimsbau fertiggestellt.

„Sowohl mit dem Neubau als auch mit dem Interim sind wir ein Vorreiter für innovative Bildungskonzepte in der Region“, erklärt Bürgermeister Patrick Haas.

Die Stadt verwendet für den Übergangsbau keine klassischen Container, sondern eine hochwertige und wiederverwendbare Holzmodulbauweise, heißt es.

„Diese Module werden wir so errichten, dass wir das hochmoderne Konzept der Clusterschule umsetzen können – als Erste in der ganzen Region“.

In der Clusterschule werden Lern- und Unterrichtsräume mit Differenzierungs-, Aufenthalts- und Erholungsbereichen in einem „Cluster“ zusammengefasst. So entsteht eine multifunktionale Zone, die sowohl Lernumgebung zum kooperativen und individuellen Arbeiten, zur Begegnung, zur Bewegung, zum Entspannen, zum selbstbestimmten oder gelenkten Lernen darstellt.

Dieses Konzept wurde in der sogenannten Leistungsphase 0 in intensiven Workshops mit Lehrkräften, Verwaltung, OGS-Personal, Eltern und insbesondere den Kindern erarbeitet.

Die Fertigstellung des Interimsbaus ist für 2027 geplant, anschließend beginnt der Abriss des aktuellen Schulgebäudes. Der Neubau soll 2030/2031 abgeschlossen sein.

„Dabei nutzen wir die Chance, Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Bauen in den Fokus zu rücken: Die Schule wird nach hohen Nachhaltigkeitsstandards, der DGNB-Gold-Zertifizierung, errichtet und auch die Außenbereiche werden naturnah gestaltet“, so Haas.

Hier am ehemaligen Steinbruch Atzenach entsteht der Interimsbau für die KGS Bischofstraße in Stolberg-Büsbach, der von 2027 bis 2030/31 genutzt werden soll. Danach soll das neue Schulgebäude fertig sein.© Kerstin Meinhard (Kupferstadt Stolberg)
Hier am ehemaligen Steinbruch Atzenach entsteht der Interimsbau für die KGS Bischofstraße in Stolberg-Büsbach, der von 2027 bis 2030/31 genutzt werden soll. Danach soll das neue Schulgebäude fertig sein.
© Kerstin Meinhard (Kupferstadt Stolberg)