Streik im Busverkehr ab Dienstagnachmittag
Veröffentlicht: Montag, 10.03.2025 14:40

Im Rahmen der Warnstreiks im Öffentlichen Dienst in dieser Woche trifft es hier bei uns ab Dienstagnachmittag wieder den Busverkehr.
Ab Dienstag, 15 Uhr, und auch den ganzen Mittwoch lang sind die Kollegen der ASEAG dazu aufgerufen, die Arbeit erneut niederzulegen. Die Busse werden in dieser Zeit in Aachen und der Städteregion nicht fahren.
Unterwegs sein werden nur die Busse der Auftragsunternehmen der ASEAG, sie sind nicht vom Streikaufruf betroffen.
Weil der Streik am Dienstag um 15 Uhr beginnt, kann es vorkommen, dass vor 15 Uhr begonnene Fahrten nicht bis zur Endhaltestelle durchgeführt werden.
Am Donnerstag, 13. März, werden die Busse ab Betriebsbeginn um 3 Uhr wieder planmäßig rollen. Aktuelle Entwicklungen und Änderungen werden laufend auf aseag.de kommuniziert.

Weitere Infos der ASEAG im Vorfeld des Streiks:
Nur diese Fahrten (der Auftragsunternehmen) finden voraussichtlich statt:
- Der Busverkehr in der Eifel inklusive Schülerverkehr und die Schnellbuslinien zwischen Aachen und Eifel.
- Die NetLiner in Monschau, Roetgen, Simmerath, Aachen-Nord (Laurensberg / Richterich und Umgebung) und Haaren. Bei der telefonischen Buchung könnte es zu Einschränkungen kommen. Online-Buchung wird wie gewohnt möglich sein.
- Sonstige Fahrten, die von den Auftragsunternehmen der ASEAG durchgeführt werden.
- Im Schülerverkehr in Aachen und der StädteRegion fahren während des Streiks nur die Busse der Auftragsunternehmen (siehe auch den nächsten Absatz).
Die Fahrten der ASEAG-Busse werden für die Zeit des Streiks aus der Online-Fahrplanauskunft herausgenommen. Fahrgäste können also mit den Mobilitätsapps movA und naveo und der Online-Fahrplanauskunft auf aseag.de planen, wie sie während des Streiks ihr Ziel erreichen.
In den Apps und auf aseag.de werden keine Echtzeitdaten angezeigt. Das hat technische Hintergründe.
Auf den elektronischen Fahrplananzeigen an den Haltestellen werden die fahrenden Busse der Auftragsunternehmen mit Echtzeitdaten angezeigt (Minuten). Zum Beispiel: „43 Aachen Bushof 14 min“ (heißt: Der Bus der Linie 43 kommt in 14 Minuten). Fahrgäste an den Haltestellen erkennen also die tatsächlich fahrenden Busse daran, dass diese mit einer Minuten-Angabe versehen sind.
Für die ASEAG-Busse, die nicht fahren, werden während des Streiks auf den elektronischen Fahrplananzeigen trotzdem die Zeiten aus dem Fahrplan angezeigt (Uhrzeiten). Zum Beispiel: „43 Aachen Bushof 12:30“. Das ist technisch leider nicht anders machbar.
Das Kundencenter der ASEAG in Aachen ist am Mittwoch geschlossen. Am Dienstag ist normal geöffnet. Das gilt voraussichtlich auch für das Fundbüro in der Neuköllner Straße. Die Hotlines sind erreichbar.
Die Vorverkaufsstellen haben wie üblich geöffnet. Tickets gibt es auch über die Mobilitätsapps movA und naveo sowie an den Fahrkartenautomaten.