Übernahme: GaiaZOO geht neue Wege mit Burgers' Zoo
Veröffentlicht: Dienstag, 08.04.2025 10:55

Der GaiaZOO im niederländischen Nachbarort Kerkrade wird zum 1.6. vom in Arnheim ansässigen Königlichen Burgers' Zoo übernommen.
Die strategische Partnerschaft soll im Jahr des 20-jährigen Bestehens für den GaiaZOO eine neue Ära einleiten. Durch die Übernahme stärke der Burgers' Zoo seine Position, heißt es, gleichzeitig könne der GaiaZOO weiter wachsen.
Die Rede ist von vielen Gemeinschaften:
- Beide Unternehmen glauben an natürliche Lebensräume für Tiere, in denen Besucher zu Gast sind.
- Beide Tierparks legen großen Wert auf Bildung und Naturschutz und betonen, wie besonders und verletzlich unser Planet ist.
- Beide Parks sind bekannt für ihre Gastronomie- und Konferenzeinrichtungen sowie Kinderspielplätze im Innen- und Außenbereich.
- Beide Zoos haben eine eigene Naturschutzstiftung, die von vielen Ehrenamtlichen getragen wird. GaiaZOO widmet Arten aus Süd-Limburg wie dem Feldhamster, dem Gartenschläfer und dem Feuersalamander viel Aufmerksamkeit, und Burgers' Zoo schützt nicht weniger als 400 km2 Wildnis im zentralamerikanischen Belize.
Burgers' Zoo übernimmt die Anteile von Moraco und der Gemeinde Kerkrade.
Am 1. Juni 2025 wird es genau 20 Jahre her sein, dass Prinzessin Margriet den GaiaZOO offiziell eröffnet hat. Das Jubiläum und die Neuaufstellung sollen dann feierlich begangen werden.