Umbau der Lothringerstraße geht weiter

© Antenne AC

Jetzt nach Ostern beginnt in Aachen der weitere Umbau der Lothringerstraße. Die Arbeiten auf dem Stück zwischen Oppenhoffallee und Wilhelmstraße dauern voraussichtlich bis zum Herbst. Dort entstehen ein Premiumfußweg und ein weiteres Teilstück der Radvorrangroute Brand/Eilendorf.

In der ersten Bauphase jetzt sofort wird der Platz zwischen Friedrich- und Alfonsstraße umgestaltet. Dafür wird die Friedrichstraße zwischen Hausnummer 105 und der Ecke Lothringerstraße gesperrt. Auf der Platzfläche und am Straßenrand der Lothringerstraße in Richtung Wilhelmstraße gilt absolutes Halteverbot. Die Halteverbotsschilder stehen schon da.

Wenn die Umgestaltung fertig ist, pflanzt die Stadt in der Lothringerstraße erstmal 16 neue Bäume im Umfeld des Platzes. Neun davon haben große, sechs kleine Kronen. Hinzu kommt ein großkroniger Baum an der Einmündung der Alfonsstraße. Später sollen im gesamten Straßenverlauf der Lothringerstraße sieben weitere Bäume dazu kommen, vier zwischen Oppenhoffallee und Friedrichstraße und drei zwischen Alfonsstraße und Wilhelmstraße. Die Baumbilanz fällt unter dem Strich deutlich positiver als bisher aus. Die zukünftigen Baumbeete erhalten große Wurzelräume. Die Bäume bekommen damit einen Lebensraum, der auf das erwartete veränderte Stadtklima mit regenarmen und sehr heißen Witterungsperioden vorbereitet ist.