Versenkbare Poller für den Markt in Eschweiler

© Stadt Eschweiler/Michael Grobusch

In Eschweiler am Markt werden ab Montag die versenkbaren Poller installiert.

Im ersten Bauabschnitt jetzt bis Ende April werden die Poller im Bereich Zufahrt Wollenweberstraße und in der Marktstraße nördlich der Einmündung „Im Stapel“ eingebaut (siehe Fotos oben und unten).

Danach werden die Poller dann immer hochgezogen zwischen 19 Uhr abends und halb fünf morgens.

Wann der zweite Bauabschnitt beginnt, steht noch nicht fest. Dabei soll der südliche Abschnitt der Marktstraße ausgebaut werden, so dass das Rechtsabbiegen von der Indestraße in die Marktstraße möglich wird und es bis zur Einmündung „Im Stapel“ einen Zwei-Richtungs-Verkehr geben kann. Vor den versenkbaren Pollern wird dabei auch eine Wendeanlage für Pkw angelegt. Dazu laufen aber noch Abstimmungen zwischen der Stadt Eschweiler und dem Landesbetrieb StraßenNRW, weil Änderungen bei den Ampeln entlang der Indestraße nötig werden.

Im Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss ist am 12. Dezember 2023 der Beschluss zur zeitweisen Sperrung des Marktes mit Hilfe von versenkbaren Pollern gefasst worden. In der Sitzung vom 13. November 2024 wurden die beschlossenen Sperrzeiten nochmal angepasst.

Hier in Eschweiler an der Marktstraße nördlich der Einmündung der Straße „Im Stapel“ (und im Bereich des Markts an der Zufahrt von der Wollenweberstraße) werden versenkbare Poller eingebaut. © Stadt Eschweiler/Michael Grobusch
Hier in Eschweiler an der Marktstraße nördlich der Einmündung der Straße „Im Stapel“ (und im Bereich des Markts an der Zufahrt von der Wollenweberstraße) werden versenkbare Poller eingebaut.
© Stadt Eschweiler/Michael Grobusch