Videobeobachtung wieder in Eschweiler
Veröffentlicht: Montag, 24.02.2025 13:39

Die mobilen Videobeobachtungsanlagen der Aachener Polizei stehen jetzt nicht mehr in Alsdorf am Annapark, sondern wieder in Eschweiler.
Dort sind sie am Montag aufgebaut worden - und zwar an der Dürener Straße in Höhe Schnellengasse (Foto unten) und am Markt (Foto oben). Informationsschilder vor Ort weisen auf ihren Einsatz hin.
Die Bilder der Videobeobachtung werden live in die Leitstelle der Aachener Polizei an der Trierer Straße übertragen und gesichtet. So will man Gefahrensituationen und Straftaten schneller erkennen und bei Bedarf beweissicher verfolgen können.
Die mobile Videobeobachtung hat laut der Polizei vor allen Dingen präventive Bedeutung. Bürgerinnen und Bürger würden sich im Umkreis der Videobeobachtungsanlage sicherer fühlen.
Seit über einem Jahr steht der Aachener Polizei die mobile Videobeobachtung zur Verfügung. Einsatzorte waren bisher unter anderem die Bereiche Pontstraße/Aachen, Grabenstraße/Eschweiler, Kirchstraße/Baesweiler, Bereich Mühle/Stolberg und Annapark/Alsdorf.
