Weltwassertag: Ressourcen schützen / Event im Stadtbad
Veröffentlicht: Freitag, 21.03.2025 11:55

Das Aachener Hilfswerk Misereor fordert anlässlich des Weltwassertags am Samstag (22.3.2025) mehr Einsatz zum Schutz der weltweiten Wasserressourcen.
Obwohl der Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen schon 2010 als Menschenrecht anerkannt wurde, bleibe die Weltgemeinschaft weit hinter dem UN-Nachhaltigkeitsziel.
Das Ziel lautet "Sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle". Außerdem verschärfe die Klimakrise die Wasserknappheit und -verschmutzung dramatisch, wie Misereor-Projekte in den peruanischen Anden zeigen. Besonders das starke Abschmelzen der Gletscher bedrohe die Wasserversorgung ganzer Regionen.
Event zum Weltwassertag im Aachener Stadtbad
Im Stadtbad Aachen am Blücherplatz wird der Weltwassertag am Samstag mit Fachvorträgen und einer Ausstellung zum Thema "Kraft des Wassers - aus der Tiefe und aus der Höhe" begangen - ab 17 Uhr.
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen wird die Veranstaltung eröffnen, danach referieren unter anderem noch Stadtarchäologe Andreas Schaub zum "Wasser in Aachen in Römerzeit und Mittelalter" und Geologe Ulrich Lieser zum "Thermalwasser in Aachen - ein Geschenk der Natur".