Würselen: Kaiserstraße wird gesperrt wegen Wasserrohrbruchs

© Pixabay

In Würselen ist ab Donnerstag (20.2.2025) die Hauptverkehrsachse Kaiserstraße gesperrt - und zwar zwischen Neuhauser Straße und Lindenstraße/Klosterstraße.

Dort hat die Regionetz einen Wasserrohrbruch festgestellt, der dringend behoben werden muss.

Die Sperrung dauert voraussichtlich eine Woche - abhängig vom Umfang des Schadens...

Die Schadensstelle befindet sich offensichtlich an einer querenden Leitung in der Fahrbahn im Bereich zwischen Einmündung Morlaixplatz und Kulturzentrum Altes Rathaus, heißt es. An dieser Engstelle, an der auch die Zufahrt zum Parkplatz hinter dem Alten Rathaus liegt, kann ein Durchgangsverkehr nicht mehr gewährleistet werden.

Während der Sperrung werden Haltverbote auf allen Parkflächen in dem Bereich aufgestellt. Die Gehwege können trotz Sperrung genutzt werden, so dass die Wohnungen und Geschäfte in diesem Bereich fußläufig erreichbar bleiben. Der Parkplatz hinter dem Alten Rathaus kann solange nicht genutzt werden.

Umleitungsstrecken für den Individualverkehr werden kurzfristig beschildert. Vom Markt kommend werden die Verkehre über die Bissener Straße und die Lindenstraße umgeleitet. In Gegenrichtung werden die Klosterstraße und die Neuhauser Straße genutzt.

Für den Busverkehr wurde mit der ASEAG besprochen, dass die Linie 21 ab der Wilhelmstraße übergangsweise die Streckenführung der WÜ1 und damit den Weg über die Achse Wilhelmstraße, Krottstraße, Friedrichstraße, Bahnhofstraße bis zur Aachener Straße fahren wird. Von da aus kann die Haltestelle „Parkhotel“ in der Morsbacher Straße angefahren werden. Für den genannten Fahrweg ist eine zusätzliche, provisorische Haltestelle in der Bahnhofstraße notwendig, die im Bereich der Radiologie-Praxis eingerichtet wird. Die Haltestellen „Markt“ in der Friedrichstraße sowie „Rathaus“ und „Bahnhofstraße“ in der Kaiserstraße können nicht angefahren werden.

Anlieger und Geschäftsleute des betroffenen Abschnitts der Kaiserstraße werden durch die Regionetz informiert.